© (c) Alexander Schwarzl

Der SPEISEWAGEN, unser kulinarisches Ausbildungs-Projekt

Die Caritas in Oberösterreich ist in den verschiedensten Bereichen tätig. Ein Schwerpunkt ist die Ausbildung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Beeinträchtigungen. Mit unseren Ausbildungs- und Qualifizierungsprojekten bemühen wir uns, den Jugendlichen einen Einstieg in die Arbeitswelt zu ermöglichen.

Deshalb sind wir hocherfreut, unseren Ausbildungs-Bereich nun um einen kreativen Bereich erweitern zu können, in dem die Jugendlichen ihre Fähigkeiten ausloten und ihre Stärken einbringen dürfen: dem „SPEISEWAGEN“, ein Food-Truck für den Linzer Zentralraum. Im SPEISEWAGEN treffen Genuss, Inklusion und Spaß an der Arbeit aufeinander. Gemeinsam mit einem Ausbildner bereiten Jugendliche mit Beeinträchtigungen die Gerichte zu und erlernen nebenbei ganz automatisch wichtige Fertigkeiten für den späteren Berufseinstieg.

• Wir achten auf unsere Umwelt: Deshalb verwenden wir nur saisonale Produkte hauptsächlich aus der Region und biologisch abbaubares Verpackungsmaterial.
  • Wir arbeiten gemeinnützig: Erlöse werden zu 100% in das Projekt reinvestiert.
  • Wir wurden gefördert: Das Projekt konnten wir dank einer Förderung des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandorte sowie dafür gewidmeter privater Spenden umsetzen.