Caritas-Speisewagen bringt Jugendliche mitten in die Gesellschaft

Im Foodtruck der Caritas OÖ schwingen Jugendliche mit Lernschwierigkeiten, die von der Caritas auf eine Berufsausbildung vorbereitet werden, den Kochlöffel. Der Umgang mit „echten“ Gästen schafft Integration, stärkt ihr Selbstbewusstsein und ihre Fähigkeiten, die für einen Berufseinstieg Voraussetzung sind. Neu ist, dass der Speisewagen ab 3. August jeden Dienstag ab 11.30 Uhr am Martin Luther Platz in Linz steht. Standort am Mittwoch und Donnerstag ist der Domplatz.

Das österreichweit einzigartige Ausbildungs-Projekt der Caritas OÖ schafft seit drei Jahren ein kreatives Lernumfeld für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten, um sie auf eine Berufsausbildung vorzubereiten. Gemeinsam mit den Ausbildungsköchen Daniel Bauer und Stefan Brugger bereiten die Jugendlichen Gerichte zu und geben sie an die Gäste aus. Dabei erlenen sie nebenbei ganz automatisch wichtige Fertigkeiten für den späteren Berufseinstieg und sie entwickeln realistische Berufsziele. „Die Jugendlichen sind mit großer Begeisterung und vollem Elan dabei. Sie sind stolz, ihre Kochkünste in dieser „hippen“ Art und Weise prästieren zu können“, sagt Edgar Gratzer, Leiter der Abteilung Ausbildung in der Caritas. Gemeinsam mit dem Ausbildungskoch servieren die Jugendlichen ein täglich wechselndes Mittagsmenü. Neben den Spezial-Zutaten Liebe und Begeisterung werden überwiegend saisonale und regionale Produkte verwendet. Die Menüs gibt es meistens auch als vegetarische Variante. Der Speisewagen kann auch für Events gebucht werden. Die aktuellen Standplätze und Menüs sind unter www.speisewagen-caritas.at zu finden.